Image

zwischen Tastatur und Gartenhacke

Image

Dani Knobel - Bio-Gemüsegärtner und Grafiker

Nach der offiziellen Schulzeit absolvierte ich meine Ausbildung als Polygraf bei der Ofbu-Druck und Speck-Print AG in Baar/Zug. Bald darauf arbeitete ich in der kollektiv betriebenen Druckerei Reitschule in Bern. Mein fünfjähriges Engagement brachte mir viele neue Erfahrungen mit. Vom Kundengespräch über die Gestaltung bis zum Drucken verfolgte ich die Aufträge mit. Nach dieser Zeit wollte ich eine neue Herausforderung annehmen und absolvierte meine zweite Ausbildung als Bio-Gemüsegärtner. Nach der Arbeit auf verschiedenen Bio-Höfen arbeitete ich nochmals knapp zwei Jahre in einem selbstverwalteten Copyshop, Druckkollektiv Phönix in Basel. Seit Ende 2018 bewirtschafte ich zusammen mit einer Gemeinschaft und meiner 2-jährigen Tochter einen kleinen vielfältigen Bio-Hof im Thurgau. Nichts desto trotz betreibe ich gra:gra:grafik mit Herzblut weiter. Es ist für mich ein sehr wichtiger Ausgleich zur Landwirtschaft. Ob ich nun mehr Grafiker/Polygraph oder mehr Gemüsegärtner bin, weiss ich auch nicht, jedoch bereiten mir beide Tätigkeiten grossen Spass und bieten immer wieder neue Herausforderungen.

Meine Kreativität lebe ich nun mit gra:gra:grafik aus, meine Naturverbundenheit mit der Tätigkeit als Bio-Gemüsegärtner. Eine gute Kombination für viele neue Ideen und kreative Vorschläge für die Gestaltung Ihrer Drucksachen oder Website.


Image